FAQ




Was ist Onbera?

Wir sind eine kostenlose Onlineberatung der Psychologischen

Beratungsstelle Filder des Kreisdiakonieverbandes Esslingen. Hier kannst du

anonym und kostenlos Beratung bei unseren Beratern bekommen.

Beim Schreiben kannst du Gefühle und Gedanken ordnen und loswerden,

was dich bedrückt oder stresst. Hier kannst du schreiben, was schwer

auszusprechen ist. Klicke einfach auf den Anmelde-Link und schreibe uns,

was immer du auf dem Herzen hast.



Wer seid ihr bei Onbera?

Unsere Berater*innen sind Sozialpädagogen / Psychologen mit therapeutischen Weiterbildungen und einer zertifizierten Ausbildung in Online-Beratung (gemäß den Richtlinien der DGOB). Selbstverständlich behandeln wir alle Anfragen vertraulich.


Unsere Berater*innen haben ihre Ausbildung der Online-Beratung am Institut "Schreiben tut der Seele gut" absolviert:





Wer kann sich an Onbera wenden?

An uns können sich Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene aus dem Landkreis Esslingen wenden. Wir helfen gerne dabei, nach neuen Wegen zu suchen.

Mit welchen Themen kann ich mich bei euch melden?

Hier bist du richtig, wenn...

› du nicht weiter weißt

› du Ärger hast mit Eltern, Schule oder Arbeit

› dein Freund oder deine Freundin Stress macht

› du dich selbst verletzt

› du gemobbt wirst

› du Probleme mit dem Essen hast

› du manchmal alles irgendwie sinnlos findest

› du dich einsam fühlst

› du Fragen hast zu Liebe und Sex

› du dich anders fühlst als andere

› du dir Sorgen um deine Kinder machst

› du Probleme in deiner Beziehung hast

… kurzum: einfach bei allen Themen, die dich belasten.

Kann ich auch persönlich mit euch reden?

Gerne kannst du auch zu einem persönlichen Gespräch bei uns vorbeikommen. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen.

Wir haben zwei Stellen im Filderraum: eine in Bernhausen, Eisenbahnstr. 3, (Tel. 0711-702096) und eine in Leinfelden-Echterdingen, Gartenstr. 2, (Tel. 0711-7979368), sowie eine wöchentliche Außensprechstunde in Ostfildern-Nellingen, Einfach unter einer dieser Nummern anrufen und einen Termin ausmachen. Wenn unsere Beratungsstelle zu weit für dich entfernt liegt, können wir dir gerne behilflich sein, eine Beratungsstelle in der Nähe deines Wohnortes zu finden.


Wie lange kann ich euch schreiben?

Wir verstehen uns als Krisenberatung, die dir für eine begrenzte Zeit Unterstützung per Mail anbieten kann. Welcher Zeitrahmen dafür passt, ist je nach Situation ganz unterschiedlich. Wir versuchen, dies mit dir gemeinsam im Rahmen der Beratung herauszufinden. Nicht immer reicht eine Onlineberatung aus, um ein Problem zu lösen. Wir sind aber in diesem Falle gerne bereit, dir Stellen zu nennen, an die du dich wenden kannst.



Kann ich mich auch an euch wenden, wenn ich mir Sorgen um einen Freund oder eine Freundin mache?

Aber klar. Es ist ja oft sehr belastend, wenn man sich Sorgen um jemanden in seinem Freundeskreis macht und man nicht richtig weiß, wie man damit umgehen soll.

Wie lange muss ich auf eine Antwort warten?

Deine erste Mail versuchen wir innerhalb von 2 Werktagen zu beantworten.

Auf deine weiteren Mails können wir einmal pro Woche antworten. Kürzere Abstände sind leider nicht möglich, da wir alle Anfragen ernst nehmen und uns Zeit für eine ausführliche Antwort nehmen. Wenn sehr viele Mails bei uns eingehen, können die Abstände manchmal leider auch etwas größer werden. Bitte habe dafür Verständnis



Bleibe ich bei meinen Mails anonym?

Ja, du bleibst uns gegenüber stets anonym. Wir speichern grundsätzlich keine IP-Nummer und können von uns aus auch keinen persönlichen Kontakt aufnehmen. Wir antworten ausschließlich über das geschützte Portal von onbera.de.

Was mache ich wenn ich schnelle Hilfe brauche?

Unsere Online-Beratung kann leider keine akute Hilfe leisten. Es gibt aber Stellen, an die du dich in akuter Not (anonym und kostenlos) wenden kannst: so z.B.:

› Telefonseelsorge (zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar): Tel. 0800-1110111 o. 0800-1110222.

› das Kinder- und Jugendtelefon der Organisation "Nummer gegen Kummer"

(Mo-Sa 10-20 Uhr), Tel: 0800 1110333 oder 0800 166111

› die Mailberatung der BKE (Bundeskonferenz für Erziehung), auch an Wochenenden und

Feiertagen: jugend.bke-beratung.de



Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Kein Problem. Einfach nochmals mit neuem Account anmelden. Am besten bei der Anmeldung im „Betreff“ den Namen deines bisherigen Beraters/deiner Beraterin anfügen, damit deine Mail gleich richtig zugeordnet werden kann.